Geschichte

Geschichte

Wie alles anfing

Die Geschichte der REDHOUSE HOT SIX begann im Herbst 1987 damit, dass zwei vom Oldtime-Jazz begeisterte Studenten aus Kiel nach Freiburg kamen und noch vor der ersten Vorlesung Kontakte zur Freiburger Jazzszene knüpften. Die Geburtsstunde lag im „Deutschen Haus“, einem Gasthaus, das viele Jahre später zur Heimat der Band werden sollte. Dort trafen die beiden Norddeutschen auf gestandene Oldtime-Jazzer, die alle bereits mehrjährige Erfahrung in den verschiedensten Formationen sammeln, ihren Traum von einer Hot-Jazz-Band im Stile King Olivers oder Louis Armstrongs jedoch noch nicht hatten verwirklichen können.

band geschichte
geschichte

1987

Dies sollte sich nun aber ändern und noch im Oktober 1987 traf man sich – schon unter dem Namen REDHOUSE HOT SIX und in der Besetzung mit 3 Bläsern, Banjo, Piano und Tuba – zur ersten Probe. Dank der vier Freiburger in der Band, die über die nötigen Kontakte verfügten, folgten schon bald die ersten Auftritte. Unter anderem im 1987 gerade neu eröffneten „Jazzhaus Freiburg“. Die Badische Zeitung wusste damals von „überschäumender Spielfreude und glasklarem Sound“ zu berichten.

geschichte redhouse hot six

1990

Das Fehlen eines geeigneten Schlagzeugers machte man kurzerhand zur Tugend und bezeichnete dieses Manko als Vorteil „erhöhter Transparenz“ (!). Damit sollte es dann aber 1990 ein Ende haben und die REDHOUSE HOT SIX verstärkten sich um einen Schlagzeuger, der insgeheim schon lange vermisst worden war. Der Einfachheit halber und aufgrund des inzwischen fest etablierten Bandnamens – u.a. Konzert in der Dixieland Hall Stuttgart 1990 – beließ man es bei dem Namen REDHOUSE HOT SIX – bestärkt auch durch den ungenannten Veranstalter und seine unsterblichen Worte: „REDHOUSE HOT SIX ! Aha ! Wie viele Musiker seid Ihr denn ?“

Zwischenzeitlich wechselten zwar verschiedene Mitglieder der Band, u.a. um Berufsmusiker oder Popstar zu werden; die instrumentale Besetzung mit Kornett, Klarinette/Saxophon, Posaune, Klavier, Banjo, Sousaphon und Schlagzeug blieb aber immer unverändert. Die REDHOUSE HOT SIX schafften sich über die Jahre hinweg einen festen Fan- und Freundeskreis und man wurde schließlich auch im Ausland auf die Band aufmerksam. Ob Jazzfestivals in den Niederlanden, Frankreich  und der Schweiz, Tourneen nach Schleswig-Holstein und Bayern, Feste, Hocks oder Frühschoppen, Hochzeiten, Taufen, Geburtstage, Firmenjubiläen, Gewerkschaftsveranstaltungen und Gottesdienste, Klosterkonzerte, Weinproben, Modenschauen, Hauseinweihungen, Konzerte auf Lkws, Flößen, Schiffen, in der Straßenbahn oder im Kuhstall, Bürgerentscheide, Auftritte als Marchingband oder eine Gala des ZDF zur 125. Sendung von „Wetten dass…?“ – die REDHOUSE HOT SIX haben  inzwischen  eine Fülle von Auftritten absolviert und hierbei dem Publikum stets den „perfekten Sound einer Band auf Erfolgskurs “ (Badische Zeitung) geboten.

live musik

2001

Im Mai 2002 nahmen die REDHOUSE HOT SIX mit großem Erfolg am 32.Internationalen Jazz-Festival in Breda, Holland, dem größten Oldtime-Jazz-Festival Europas, teil. Live erleben kann man die REDHOUSE HOT SIX an jedem ersten Mittwoch im Monat, wenn die Band ihr regelmäßiges Gastspiel im „Großen Meyerhof“ in Freiburg gibt. Hier hat die Band nach über 100 Auftritten im „Deutschen Haus“ seit Herbst 2005 ihr (neues) festes Zuhause gefunden.

Wir gedenken unserer im Jahre 2001 verstorbenen Freunde und Gründungsmitglieder Achim Steiger und Charly Romann.

redhouse hot six geschichte
geschichte redhouse
band
geschichte

2022

35. Jubiläum

Am 29. Oktober 2022 feierten wir unser 35-jähriges Jubiläum und haben dabei unseren Peter Steiert in den passiven Ältestenrat aufgenommen.

Sehen sich hier die Fotos von einem unglaublichen Abend an.

wodan halle freiburg

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

© 2023 Con Kalma Studio  | All Rights Reserved. | Redhouse Hot Six GbR